Möglichkeiten der Sprachförderung / Deutsch als Zweitsprache

Gerade im Sprachförderunterricht bzw. im Unterricht für „Deutsch als Zweitsprache“ ist es notwendig, dass die Kinder handelnd mit Sprache umgehen können. Kinder mit sprachlichen Defiziten benötigen ein Bild und eine Vorstellung dessen, was sie sagen. Sie benötigen emotional wichtige Wörter, mit denen sie handlungsorientiert umgehen können. Die erlernten Wörter und Satzstrukturen werden spielerisch erlernt und vertieft. Die Bedeutungen der Wörter und Sätze müssen sich einprägen, und die Kinder sollen zunehmend in der Lage sein, eigenständig zu kommunizieren.

„… richtig so!“ dient der Unterstützung dieser kommunikativen Kompetenz, die die Kinder laut Bildungsplan befähigt, eigene Erfahrungen und Vorstellungen verständlich zu machen. Das durchgängige Prinzip dieser Spiele ermöglicht es den Kindern, aus der Interaktion heraus ihr Sprachwissen kontinuierlich zu verbessern.

Das Lernmaterial „… richtig so!” kann im Deutsch-Förderunterricht und im Unterricht für „Deutsch als Zweitsprache” verwendet werden. Das themen- und handlungsorientierte Arbeiten erleichtert den Kindern mit „Deutsch als Zweitsprache” den Zugang zur Sprache und hilft ihnen, Zusammenhänge besser zu erschließen.

Vielfältige Sprechanlässe finden die Kinder auf den schön gestalteten Postern im Ringbuch „… richtig so! 2“. Dort können zu vielen Themengebieten zahllose Sätze gebildet werden, die ihnen den täglichen Umgang mit der Sprache im Laufe der Zeit immer mehr erleichtern werden.
Die Kinder bekommen Übung und erlangen so die Festigung des Wortschatzes und der erlernten Satzstrukturen.

Vielfältige Übungen mit den Bildkarten, den Postern und den Spielen ermöglichen

  • das Erlernen und die Erweiterung eines Alltagswortschatzes,
  • die Bildung von Satzstrukturen, 
  • den spielerischen Umgang mit Verbformen und Präpositionen.

Durch die Spiele wird ein handlungsorientierter Sprachförderunterricht erreicht, der alle Kinder mit einbezieht und zudem auch Arbeitsformen, wie Partner-, Gruppen oder Freiarbeit ermöglicht.


Die erlernten Wörter und Sätze bei „… richtig so!“sind mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet, der die Sprechsilben markiert. Der Silbentrenner ermöglicht den Kindern sehr schnell, flüssig und sinnverstehend zu lesen. Durch die farbige Silbentrennung werden die Buchstaben beim Lesen sofort in richtige Buchstabengruppen eingeteilt und es ergibt sich beim Lesen automatisch der richtige Sinn.

Weitere Informationen zur Silbenmethode auf: www.abc-der-tiere.de

Film ab!
Kostenlose Broschüre

Broschüre: Deutsch als Zweitsprache

Broschüre: Deutsch als Zweitsprache

Kostenloser Prospekt

Prospekt: Step by Step – English is easy … that's it!

Prospekt: Step by Step – English is easy… that´s it!